Bangladesh: säkularer Blogger ermordet.

Die Internationale Humanistische und Ethische Union (IHEU) ist entsetzt über er die Nachricht von der Ermordung des säkularen Bloggers Abhijit Roy.

“Abhijit Roy lebt in in America, deshalb kann er nicht sofort getötet werde. Er wirs ermordet, sobald er zurückkehrt..”

Dies die Worte eines islamistischen Aktivisten letztes Jahr. Der Mann, der diese Drohung veröffentlichte, ist den Behörden bekannt. Er hat mehrfach verlauten lassen, dass er säkulare, freidenkende Blogger tot sehen will. Die Bedrohten haben sich darüber beklagt, dass die Behörden diese Drohungen ignorierten obwohl dessen Verbindungen zu islanistischen Extremisten glaubhaft waren und obwohl ähnliche Morde passiert sind.

Heute Abend schliesst sich die IHEU dem Aufruf Freidenkern und Humanisten von Bangladeshs an die Behörden Bangladeshs an, ihre duldende Haltung gegenüber solchen Todesdrohungen aufzugeben.

Avijit Roy war ein bekannnter Autor, Gründer der Freidenker-Blogging-Plattform Mukto-Mona, die er beschrieb als “eine Internetgemeinschaft von Freidenkern, Raqtionalisten, Skeptikern, Atheistun und Humanisten mehrheitlich von Bengali und Südasien”. Er hat der IHEU seit  2013 Informationen zukommen lassen über Verhaftungen und Drohungen gegen “atheist bloggers” in Bangaldesh.

http://iheu.org/humanists-appalled-at-the-murder-of-secular-activist-and-writer-avijit-roy/