Call-To-Action: Studie "Konfessionsfreie Identitäten"
Gemeinsam mit der University of Humanistic Studies in Utrecht, Niederlande führen die Universitäten Innsbruck, Leiden und Kopenhagen eine Studie zu "konfessionsfreien Identitäten" in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Dänemark durch.
In diesen Ländern leben immer mehr Menschen ohne Religion. Welche Weltbilder vertreten sie, welche Erfahrungen machen sie? Gibt es andere, nicht-religiöse Organisationen, denen sie sich zugehörig fühlen? Ziel der Studie ist es, mehr Wissen über die Vielfalt unserer Weltbilder zu gewinnen. Nur so können die unterschiedlichen Anliegen auch angemessen in der Gesellschaft Gehör finden.
Die Teilnahme an der Untersuchung findet online statt. der Link ist unten angegeben. Bei Interesse können Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Zusammenfassung der Studienergebnisse anfordern. Außerdem planen die Initianden, die Ergebnisse nach den ersten Auswertungen mit Repräsentantinnen und Repräsentanten verschiedener Organisationen zu diskutieren, bevor sie veröffentlicht und verbreitet werden.