SRF Arena: Vize-Präsident der FVS diskutiert mit zum Thema «Weihnacht»

In der Sendung Arena des Schweizer Fernsehens vom Freitag, 16. Dezember 2016 diskutiert auch der Vize-Präsident der Freidenker-Vereinigung der Schweiz mit.

Die Sendung trägt den Titel «Schöne Bescherung» und es wird in ihr darum gehen, was Weihnachten bedeutet, bedeuten soll, bedeuten kann.

In den inneren Ring steigen:

Christoph Sigrist, reformierter Pfarrer des Grossmünsters Zürich Pater Christian Rutishauser, Provinzial der Schweizer Jesuitenprovinz Valentin Abgottspon, Vizepräsident Freidenker-Vereinigung Schweiz Julia Onken, Autorin und Publizistin, Leiterin Frauenseminar Bodensee

Vor der Sendung werden von einigen Gästen Teaser-Videos eingesandt. Hier das Video von Valentin Abgottspon:

Wer des schönen Walliser-Dialektes nicht mächtig ist, liest hier die Übersetzung ins Standarddeutsche:

Mein Name ist Valentin Abgottspon, ich bin Freidenker. Ich komme in die Arena, um sagen, was für viele Menschen in der Schweiz schon lange Gewohnheit ist: Die Feste zum Jahresende sind keine religiösen Feste mehr, immer weniger gehen in die Kirche. Weihnachten ist für mich, ein Fest der Freude, Familie und Freunde. Religionen haben ihre Deutungshoheit über unsere kulturellen Gewohnheiten, Rollenverständnisse und über unser Zusammenleben verloren. Es geht auch gottlos gut.

Zum Thema passen auch:

      Kolumne
«Was tut ein Freidenker an Weihnachten?»
    von Valentin Abgottspon, erschienen 21. Dezember 2012
      Kolumne
«Weihnachten hat doch nichts mit Weihnachten zu tun!»
    von Valentin Abgottspon, erschienen 19. Dezember 2014
      Leserbrief
«Weihnachten ist für alle!»
    von Marc Wäckerlin, Präsident der Sektion Winterthur der FVS, erschienen im Landboten am 14. Dezember 2016

Was denkt ihr über Weihnachten? Feiert ihr überhaupt etwas am Jahresende? Wir lesen in den Kommentaren gerne eure Meinung oder Haltung zu diesem Thema!