Freidenker werden Gründungsmitglied der Stiftung "Wissen für alle"

Seit Januar 2018 ist das Portal für Wissenschaftsnachrichten higgs.ch online. Zur langfristigen Sicherung des Betriebs wird eine Stiftung gegründet. Die Freidenkenden sind als Gründungsmitglied dabei.

Logo higgs.ch

Alles aus der Welt des Wissens, vom kleinen Häppchen bis zur grossen Geschichte – dies verspricht das Wissensportal higgs.ch, welches am 11. Januar 2018 online ging. Zudem beliefert higgs diverse Zeitungen und Portale mit auf ihr Publikum zugeschnittenen Inhalte aus der Welt der Wissenschaft.

Higgs füllt somit eine immer grösser werdende Lücke im Wissenschaftsjournalismus. Denn die Verlage leisten sich immer seltener eigene Wissenschaftsredakteure, und sie sind auch kaum noch in der Lage oder willens, Dritte für das Aufbereiten von Wissenschaftsnachrichten zu entschädigen.

Um den Betrieb langfristig zu sichern, sind deshalb Mittel aus anderen Quellen nötig. Die higgs-Initianten um den Wissenschaftsjournalisten Beat Glogger planen deshalb die Gründung der Trägerschaftsstiftung "Wissen für alle". Ist diese gegründet, sollen Wirtschaft, Stiftungen, die öffentliche Hand, Hochschulen und Private kontaktiert und eingeladen werden, zur Sicherung dieser Form der Wissenschaftskommunikation beizutragen

Screenshot von higgs.ch

Die Freidenkenden Schweiz finden es ausserordentlich wichtig, dass die Arbeit von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern einem breitem Publikum zugänglich ist. Deshalb veranstalten wir das Denkfest, das Camp Quest und Vortragsabende mit Personen aus den unterschiedlichsten Forschungsfeldern. Selbstverständlich braucht es aber auch guten Wissenschaftsjournalismus. Higgs liefert ihn. Wir werden deshalb Gründungsmitglied der Trägerschaftsstiftung. Die CHF 5000 entnehmen wir dem Bildungsfonds, den wir dank einer Erbschaftsschenkung vor ein paar Jahren gründen konnten.

Nachtrag 6. Februar 2020: Higgs braucht Zeit, um grosse Geldgeber wie Stiftungen, die öffentliche Hand oder Hochschulen und andere Sponsoren an Bord zu holen.  Deshalb läuft ein Crowdfunding. Sammelziel: CHF 111’111.-