Der Sieger des ScienceSlam in Basel am Freidenkerpreis

Die Freidenker-Vereinigung der Schweiz konnte den Basler ScienceSlammer Benedikt Meyer für einen Slam an der Verleihung des Freidenkerpreises im Theater Fauteil in Basel gewinnen.

Benedikt Meyer

Wissenschaftskommunikation kann packend, faszinierend und äusserst spannend sein. Einmal mehr bewies dies Benedikt Meyer am Science Slam in Basel mit seinem Siegerbeitrag. Wohlverdient gewonnen hat der gebürtige Basler mit seinem Slam zur Geschichte des 1.August, den nun auch das Publikum der Freidenkerpreis-Verleihung im Theater Fauteuil in Basel geniessen darf. Dies bildet die perfekte Verbindung zwischen Mai Thi Nguyen-Kim und Martin Moder – zwei internationalen Stars der Wissenschaftskommunikation – und der Schweizer Szene.

Die perfekte Connection zur lokalen Community
«Mein Name ist Benedikt Meyer, historische Recherchen sind meine Droge, Heureka-Momente mein Rauschmittel.» beschreibt sich der erfolgreiche Autor und Kabarettist, der auch Chefredaktor, Unidozent und Erfüller von 200 Träumen behinderter Menschen ist. Als Wissenschaftskommunikator sorge er für sehr hohe Klickzahlen, auch beim Thema, für das dieses Jahr der Freidenkerpreis verliehen wird: Corona!

Vielversprechende 75min voller Comedy, Show und Gesang der Sieger Mai Thi Nguyen-Kim und Martin Moder sowie dem Science Slam von Benedikt Meyer auf der Bühne. Nach der Action fühlt ihnen FVS-Präsident Andreas Kyriacou in einer Talkrunde auf den Zahn und überreicht als Höhepunkt selbstverständlich den Freidenker-Preis.

Der Freidenker-Preis
Die Freidenker-Vereinigung vergibt die durch ein Legat finanzierte Auszeichnung alle zwei Jahre für humanistisches oder aufklärerisches Engagement. Bisher ausgezeichnet wurden Raif Badawi, Ensaf Haidar und Waleed Abulkhair (2015), Masih Alinejad und Zehra Doğan (2017) sowie Barbara Miller und Salman Rushdie (2019). Die Preisverleihung 2021 musste pandemiebedingt auf 2022 verschoben werden. Der Preis ist mit 10’000 CHF dotiert.

Weitere Informationen zu Benedikt Meyer finden Sie hier, zur Preisverleihung, Mai Thi Nguyen-Kim und Martin Moder hier und zum Freidenkerpreis auf www.frei-denken.ch/freidenkerpreis

Kostproben von Benedikt Meyer finden Sie hier über das Frauenstimmrecht und die Uhren am Bahnhof Basel.