Bern

Psychologie der Nahtoderfahrungen

Calendar iCal download

Die Freidenkenden laden zu einer Lesung mit dem Schweizer Psychologen und Sachbuchautor Kurt T. Oehler ein. Der Autor stellt uns in einer interaktiven Weise sein neuestes Werk "Psychologie der Nahtoderfahrungen" vor.

Was sind Nahtoderfahrungen? Und warum gibt es sie? Handelt es sich um reale Erinnerungen oder um Konstruktionen des Zentralnervensystems? Anscheinend gilt es in einem Notfall, - und die Todesnähe ist ein Notfall, - alle Register zu ziehen und selbst in der Vergangenheit des eigenen Lebens nach allen Möglichkeiten zu suchen, die es erlauben, der augenblicklichen Bedrohung doch noch Herr zu werden. Das ist vermutlich auch der Grund, warum man es bei den Nahtoderscheinungen in erster Linie mit nahgeburtlichen oder gar vorgeburtlichen Erlebnissphären zu tun hat. Das bedeutet konkret, dass sich dieser Text in erster Linie mit dem Eintauchen in die frühesten vorgeburtlichen Erinnerungen und dem anschließenden Wiederauftauchen bis ins klare nachgeburtliche Bewusstsein beschäftigt.

Bei den Nahtoderscheinungen handelt es sich um Wahrnehmungen, die aus einer außerordentlichen Notfallsituation heraus entstehen. Diese Wahrnehmungen lassen sich aber auch durch viele andere Methoden erzeugen, zum Beispiel mit Hilfe von psychoaktiven Substanzen oder im Rahmen von Träumen oder Meditationen. Es erstaunt deshalb nicht, dass sich mit diesen Erscheinungen existenzielle Lebensfragen verbinden.

Kurt Theodor Oehler, Dr. rer. nat., *1942 in Aarau (Schweiz), hat Metallurgie, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, pädagogische Soziologie und Pädagogik studiert und war Dozent an der Technischen Universität München. Er ist ausgebildeter Gruppendynamiker, Gruppenpsychotherapeut und Psychoanalytiker und verfügt über mehr als 40 Jahre psychotherapeutischer Praxiserfahrung.

In seinem neuen Werk wirft er viele existentielle Fragen auf, wie:

  • „Warum gibt es eigentlich Träume?“
  • „Gibt es ein Leben nach dem Tod?“
  • „Warum glauben Menschen an Gott?”

Im Anschluss an die Lesung laden wir Sie gerne zu einem ungezwungenen Apero ein, wo Sie auch mit dem Autoren die Diskussion fortsetzen können.

WoVatter Business Center, Bärenpl. 2, 3011 Bern

Wann: 11. November 2024, 19:00 (anstelle des Stammtischs)