Bern

Mysterium Mensch - Lesung mit Kurt T. Oehler

Calendar iCal download

Wir Freidenkenden der Sektion Bern, Fribourg und Solothurn freuen uns, zu einer Lesung mit dem Schweizer Philosophen, Psychologen, Naturwissenschaftler und Autoren Kurt T. Oehler einzuladen. K. T. Oehler wird aus seinem Werk “Mysterium Mensch” lesen und dabei auf den Aspekt, warum sich Menschen Gottheiten schaffen, vertieft eingehen.

Hier schon mal ein kurzer Einblick in die Thematik:

Göttliche Wesen oder Gottheiten entstehen in sozialen Gruppen als ein natürlicher, gruppendynamischer Prozess, der durch Unsicherheit und Angst ausgelöst wird. Besonders in den chaotischen Anfangsphasen von Gruppen oder in Gesellschaften, die von Krisen wie Pandemien, Kriegen und Armut geprägt sind, überhöhen die Menschen Führungspersonen oder erfinden Götter, um mit ihrer Angst umzugehen.

Dabei gilt: Je größer die Bedrohung und Unsicherheit in einer Gesellschaft, desto stärker ist die Neigung zur Götterverehrung. In friedlichen Gesellschaften mit hohem Lebensstandard, guter Gesundheitsversorgung und sozialer Absicherung hingegen ist die Notwendigkeit, Gottheiten zu erschaffen, geringer.

Wie diese Götter aussehen, hängt stark von der Gesellschaft ab:

  • Clan-Strukturen neigen zu einem Pantheon (mehrere Götter).
  • Kleinfamilien neigen zum Monotheismus (ein Gott).
  • Patriarchalische Gesellschaften bevorzugen männliche Gottheiten.
  • Matriarchalische Gesellschaften bevorzugen weibliche Gottheiten.

Im Grunde sind Religionen ein Ausdruck kollektiver, gesellschaftlich akzeptierter Angstabwehr.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und intensive Diskussion! Im Anschluss können wir die Diskussionen anlässlich eines Aperos an der Bar weiterführen, zu dem wir alle herzlich einladen.

Ort: Käfigturm, Marktgasse 67, 3011 Bern; 2. Stock (Lift ist vorhanden)

Datum, Zeit: 6. Oktober, 19.00 bis max. 22.00 Uhr

Kosten: Kollekte

Der Käfigturm ist leider nicht behindertengerecht! Der Lift führt in den 2. Stock, aber es sind noch 4 Stufen zu überwinden.

Der Event-Raum bietet Raum für max. 50 Personen.