Achtung Lehrmittel!

Es gibt in der Schweiz keine Stelle, welche die Lehrmittel zertifiziert. So konnte es geschehen, dass 2007 das Berner NMM-Lehrmittel NaturWert zur Evolution mit Ausschnitten aus einem evangelikalen Lehrbuch, welches die Evolution kritisiert und das Intelligent Design propagiert, erschien. Ein aufmerksamer Lehrer hat den Fall ans Licht gebracht. Der Lehrmittelverlag musste eingestehen, dass er geschlampt hatte und deshalb eine fundamentalistische Mitarbeiterin das Lehrmittel in ihrem Sinn gestalten konnte. Auch die anschliessend erfolgte teilweise Überarbeitung hat Fachleute nicht überzeugt. Mehr zum Fall: http://www.schule-und-evolution.ch

“Religion inside”:

Auf diese Liste setzen wir Lehrmittel, welche eine christliche oder gar christlich-fundamentalistische Basis haben, welche sich mit der geforderten religiösen Neutralität der staatlichen Schule nicht verträgt. Leider gibt es auch an Schweizer Volksschulen Lehrkräfte, welche diesem Aspekt nicht die nötige Aufmerksamkeit widmen.

Melden Sie uns weitere Bücher, wir werden sie begutachten und allenfalls kritisieren!

Biologie/NMM

"Evolution – ein kritisches Lehrbuch" von R. Junker, S. Scherer und generell die Lehrmittel des Verlages Wort und Wissen.
"NaturWert" NMM-Lehrmittel des Berner Lehrmittelverlags. >Kritik

Geschichte

"Durch Geschichte zur Gegenwart 1" des Zürcher Lehrmittelverlags.>Kritik

Diverses

"Atlas der Schöpfung" des türkischen Kreationisten Harun Yahya. Er hat in den letzten Jahren diesen Atlas auf der ganzen Welt gratis an Schulen und Private abgegeben. Es ist deshalb nicht auszuschliessen, dass er auch an Deutschschweizer Schulen auftaucht. 2007 Bericht im Blick, Interview im Spiegel

"Reason inside":

“Reason inside”= empfohlenes Lehrmittel:

Evolution

“Evolution verstehen”

2009, Autor: Markus Wilhelm Download des Bund-Artikels vom 28.4.2009

Lebenskunde und Ethik

In Berlin wird Lebensgestaltung/Ethik/Religionskunde (LER) erteilt. Es ist nicht das Ziel von LER, den Schülerinnen und Schülern einen Wertekanon einzutrichtern. Vielmehr sollen sie lernen, Normen und Werte in Beziehung zum menschlichen Leben insgesamt zu setzen. Daher bildet „Lebensgestaltung“ das erste Wort im Namen, es bezeichnet den gemeinsamen Fokus des Faches. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Schule das nötige Wissen vermittelt bekommen, sie sollen die entsprechenden Erfahrungen machen und das reflexiven Handwerkszeug erwerben, um ihr Leben sinnvoll zu gestalten und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dazu gehört natürlich, sich mit den Werten auseinanderzusetzen, die sie mitbringen und die sie in ihrer Lebenswelt vorfinden. Nicht durch die unkritische Übernahme vorgegebener Standards, erst auf der Basis von Haltungen wie Integrität und Mündigkeit im Umgang mit Werten kann sich die geforderte Toleranz entwickeln.

Lehrmittel: http://astore.amazon.de/freidenken-21?_encoding=UTF8&node=267

Religionslehrmittel

Religion und Kultur

Kritik am Zürcher Lehrmittel für das neue, obligatorische Fach: http://www.frei-denken.ch/de/2012/06/schulbuch-blickpunkt-note-ungenugend/

http://www.lehrmittelverlag-zuerich.ch/LehrmittelSites/BlickpunktReligionundKultur/Blickpunkt1/tabid/709/language/de-CH/Default.aspx